Das ist jetzt ein Spiel: Ab und zu werde ich unsere Bücherregale durchforsten, eines meiner Lieblingsbücher heraussuchen und blind, wirklich blind, eine x-beliebige Seite aufschlagen. Was dabei wohl herauskommt? Ob das einen Sinn ergibt? Ich meine schon. Die Worte gewinnen ihren eigenen Wert, losgelöst vom Kontext. Lest selbst:
Paul Auster: Die Musik des Zufalls, Rowohlt
Die Steine des Schlosses wurden auf Lastwagen verladen und zu einem Schiff in Corck transportiert. Dann wurden sie über den Ozean geschickt, wieder auf Laster verladen und zu unserem schönen Fleckchen in den Wäldern von Pennsylvania gebracht. Erstaunlich, wie? Das Ganze hat einiges gekostet, kann ich Ihnen versichern, aber haben Sie was anderes erwartet? Es waren über zehntausend Steine, und sie können sich vorstellen, was eine solche Fracht gewogen haben muss. Aber wozu sich den Kopf zerbrechen, wenn Geld keine Rolle spielt?
Foto von Miquel Rosselló Calafell von Pexels
Feines Spiel, das könnte mir auch gefallen… 🎵🎶🎵🎶🎵🐦
Herzliche Morgengrüße vom Lu
Das freut mich. Herzliche Morgengrüße zurück.
⭐
Ganz tolle Idee!!
„Zwei Menschen mit verschiedenen Zielen reiten auf einem Pferd. Bis zu einem gewissen Punkt haben sie den gleichen Weg, aber was danach kommt wissen sie nicht.“
Aufgeschlagen aus IQ84 von Haruki Marukami
Wow, athenmosaik, dieses Buch habe ich verschlungen. Ich weiß nicht mehr wie viel über 1000 Seiten lang hat es mich begeistert. So geheimnisvoll. Für mich hat es eine Sogwirkung, die ich gerne ergründen würde. Danke für die Zeile. Sie sagt viel über dieses Nichts, das alles ist.
Ja ich genieße auch jedes Wort wie einen Leckerbissen!
Ganz viel Genuss weiterhin.
Das ist dann eine Art IGing mit Büchern – auch schön ! 😉
Ja, kann man so sehen. Ich konzentriere mich auf das Geschehen und bin gespannt auf das, was kommt. Allerdings erwarte ich keine persönlichen Ratschläge.
Noch etwas fällt mir zum Auster-Zitat ein: ich habe selten einen Satz gelesen, der die Unsinnigkeit großen Reichtums so auf den Punkt gebracht hat wie dieses Zitat. Und: Ich hatte die Sätze beim einfachen Lesen übersehen